Meine Arbeit mit dem Phänomen Farbe

 

Wie umfassend und vielfältig dieser Beruf ist, erfahre ich täglich aufs Neue. Nicht im Traum hatte ich eine Vorstellung davon, als ich im Jahr 2000 mein Diplom als Fachplanerin für Farbdesign in der Architektur erwarb.

 

Die Projekte beginnen mit dem Zuhören und Erkennen der Wünsche von AuftraggeberInnen und ArchitektInnen, dem Erforschen von Möglichkeiten, der Wahrnehmung von Vorhandenem sowie der Umgebung. Daraus entwickle ich dann das Gesamtkonzept. Farbe ist ein essenzielles Gestaltungsmittel in der Architektur. Sie dient als Werkzeug, um spezifische Atmosphären zu schaffen und vermag durch den gezielten Einsatz Weite, Tiefe, Nähe sowie Wärme oder Frische zu vermitteln. Im Zusammenspiel mit Licht entfalten die Oberflächen mit ihrer rauen oder glatten, matten oder glänzenden Haptik entscheidende Raumwirkungen. Farbe ist niemals isoliert wahrzunehmen, sondern im Kontext. Und alles hat Farbe. „Keine Farbe“ gibt es nicht! Jedes Material, jede Oberfläche, jede Umgebung hat Farbe.

 

»Die Farbe ist eine in sich vollendete Sprache. Sie ist durch keine andere zu ersetzen. Mit einer Linie kann ich Buchstaben schreiben, Zeichen zeichnen. Mit der Farbe ist nur auszudrücken, was auf keine andere Weise ausgedrückt werden kann.« Georg Meistermann aus »Die Farbe als Sprache«

 

Zusammenarbeit mit ArchitektInnen, FachplanerInnen, HandwerkerInnen und den unterschiedlichsten AuftraggeberInnen heißt Herausforderungen annehmen, schräg denken, die Liebe zum Detail mit Beharrlichkeit verfolgen, mit Freude und Humor die Sache anpacken und die gesteckten Ziele bis zur endgültigen Fertigstellung nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Was gibt es Neues?

 

Der regelmäßige Besuch von Fortbildungen lassen mich immer tiefer in das Phänomen Farbe eintauchen. Prägend für meine Arbeit ist das Wissen um die Substanz von Farbe: dem Pigment. Viele Erfahrungswerte gehen aus der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Schweizer Farbforscher Stefan Muntwyler, und Dr. Katrin Trautwein aus der Farbmanufaktur KT.Color , Uster /CH hervor. Demzufolge sind Ergebnisse meiner Ideenfindung handgestrichene Farbtafeln und Originalmaterialien; denn Farben werden durch jedes Medium verfälscht.

 

Für mich immer wieder lohnend und faszinierend sind meine Besuche von Fachmessen für Interiordesign, Licht, Textilien, etc. Voraussetzung: bequeme Schuhe, genaue Planung und Ausdauer. Ob Paris, Mailand, Stockholm, Zürich, München, mein Horizont wird erweitert und ich komme inspiriert zurück.

 

Ausbildung und Aktivitäten

 

2000: Diplom Farbdesign IACC Akademie für Farbe und Umwelt, Salzburg (International Association of Color Consultants)
2000: Freie Projektarbeit als Farbdesignerin
2004: Mitglied beim Bund Europäischer Farbberater/Farbdesigner

 

Fortbildungen

 

Farbforscher Stefan Muntwyler, Windisch, Schweiz
Dr. Katrin Trautwein, Farbmanufaktur KT.Color, Uster, Schweiz
Architektin Anna Heringer, Domaine de Boisbuchet, Lessac, Frankreich
Farbenschule Rose Marie Spoerli, Winterthur
Haus der Farbe, Zürich/Berlin